Katholische Polizeiseelsorge NRW
Buchtipp
Neues Buch - mit/von Polizeipfarrer Markus Freitag -
Reflexionskompetenz
Polizeipfarrer Markus Freitag hat zusammen mit Malte Schophaus (Prof. für Psychologie an der FHöV Bielefeld)
das Buch „Reflexive Polizei, Vermittlung von Reflexionskompetenz im Hochschulstudium,
Frankfurt, Verlag für Polizeiwissenschaften 2017, herausgegeben.
Klappentext: "Reflexion als die Fähigkeit des Menschen, Bedingungen und Wirkungen eigenen Denkens und Handelns bewusst zu hinterfragen und zu verstehen, soll Polizistinnen und Polizisten dabei unterstützen, besonders herausfordernde, eventuell belastende, überraschende oder als unüblich empfundene Einsätze zu verarbeiten und die Professionalität für das zukünftige Handeln zu sichern. Zu diesem Zweck ist an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen (FHöV NRW) das Modul "Berufsrollenreflexion" entwickelt und im Jahr 2012 im Studiengang Polizei eingeführt worden. Die systematische Vermittlung von Reflexionskompetenz im Rahmen des Polizeistudiums in NRW ist neu und bislang bundesweit einmalig.
Die Erfahrungen über die ersten Jahrgänge mit diesem Studienmodul werden in diesem Band beschrieben, kritisch reflektiert und zudem praktische Hinweise zur Einführung sowie zu Inhalten und Methoden des Moduls gegeben. Das Buch vereint somit wissenschaftliche sowie auch praxisorientierte und methodische Artikel zum Thema Berufsrolle und Reflexion in der Polizei und in anderen Professionen. Es richtet sich sowohl an Wissenschaftler aus der Kriminal- und Polizeiwissenschaft sowie den Sozialwissenschaften, an Studiengangentwickler, an Lehrende, an Supervisoren und Coaches, die an dem Berufsfeld der Polizei interessiert sind, sowie an Vertreter der Polizei, die mit Ausbildungsfragen sowie mit Beratungsangeboten und Gesundheitsmanagement befasst sind.
Hier der Link zur Buchbestellung bei AMAZON
Diözesanbeauftragter für die Polizeiseelsorge - Supervisor (DGSv)
Dipl. Theol. Marcus Freitag
Polizeipfarrer
Welt und Umwelt der Bibel
Archäologie, Kunst, Geschichte
(ePaper)
Hier der ganze Artikel mit Bestellmöglichkeit
Hinzuingefügt: 10.03.2015
"Per Mausklick in die Kirche - reale Seelsorge in der virtuellen Welt"
Das Buch über 10 Jahre seelsorgliche Arbeit in funcity und die Internetseelsorge
im Allgemeinen.
Reale Seelsorge in der virtuellen Welt
Internet und Glaube sind keine Gegensätze, sondern Geschwister in heutiger Zeit. Das ist die These der Autoren Gabi Wenz, Rainer Gelhot und Norbert Lübke. Alle drei sind hauptberuflich in der Seelsorge tätig und betreuen seit Jahren das pastorale Angebot in der virtuellen Stadt Funcity. Ihre gebündelten und reflektierten Erfahrungen spiegeln zehn Jahre City-Pastoral im Internet. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse aus der Internet-Kirche St. Bonifatius in www.funcity.de werden beispielhaft und konkret dargestellt.
ISBN 978-3-7761-0205-5
160 Seiten, 17 x 24 cm, Paperback
- Hier kann man bestellen
(Versandhandel für die katholische Jugendarbeit) - www.st-bonifatius-funcity.de (Back Office aktuell)
- Hier geht es direkt zur Internetkirche in funcity!
Hinzugefügt: 15.02.2015
Suizid: Aus-Weg-Los!?
Leitaden, Fachmagazin für Krisen, Leid, Trauer
Vandenhoeck&Ruprecht, 4/2014
Darin u.a. von
Polizeiseelsorger Marcus Freitag und
KD'in Monika Pientka
ein Artikel zum "Einsatzanlass Suizid".
Hier der ganze Artikel mit Bestellmöglichkeit
Hinzuingefügt: 27.11.2014
Neues Testament für Polizeibedienstete
Seit dem 1. März 2014 ist die 4. Auflage des Neuen Testamentes für Polizeibedienstete bei der Christlichen Polizeivereinigung erhältlich. Es enthält neben den gut verständlichen biblischen Texten auf weiteren 176 Seiten bewegende Erlebnisse und Erfahrungsberichte von aktiven und pensionierten Polizeibediensteten. Zudem gibt sie einen Überblick über die Aufgaben der Polizeiseelsorge der Länder und des Bundes und in einem Sonderteil Informationen zur für alle Polizeibeamten herausfordernden Aufgabe, Todesnachrichten zu überbringen.
Hier der ganze Artikel mit Bestellmöglichkeit
Hinzuingefügt: 30.10.2014
Der Dom im Fokus
Ein Hingucker. Der St.-Paulus-Dom lässt sich nicht umgehen.
Wer in Münster seine Wege macht, kommt nicht an ihm vorbei. Aus welchem Grund auch immer. Als Tourist. Als Passant. Auf dem Arbeitsweg. Beim Spaziergang. Die Menschen kommen als Staunende. Als Begeisterte. Als Glaubende. Sie kommen als Suchende. Und jeder findet. Nie das Gleiche. Nicht immer das Erwartete. Aber immer ein Gefühl. Eines, das passt.
Der Fotograf Michael Bönte hat diese Eindrücke mit seinen Bildern eingefangen. Seine Auf-nahmen zeigen keinen "Postkarten-Dom". Nicht das Plakative, das sofort ins Auge fällt, ist zu sehen. Vielmehr findet sich der "zweite Blick" auf die Architektur, die Kunst und die Menschen wieder. Das Licht verändert die Kulisse. Bewegung schafft ein neues Raumgefühl. Eine andere Perspektive ermöglicht Seitenblicke.
Hier die Slideshow
Buchbestellung
Menschen. Steine. Glaube.
Der St.-Paulus-Dom in Münster
Mit Texten und Bildern von Michael Bönte
Herausgeber: Domkapitel Münster
Geb., 160 Seiten mit ca. 180, teils doppelseitigen Farbfotos
Format 24 x 24 cm
ISBN 978-3-941462-98-4
dialogverlag 2014
Preis:
14.80 € (incl. MwSt: 1.04 €)
Quelle: www.kirchensite.de
Hinzugefügt: 24.09.2014
"Christliche Symbole"
(24 Seiten, 2,95 Euro)
Kurzinformation:
Woran erinnern Brot und Wein in der Feier des Gottesdienstes? Was bedeutet der Fisch auf dem Auto? Warum werden Kinder mit Wasser getauft? Auf diese und viele andere Fragen nach der Bedeutung der wichtigsten christlichen Symbole gibt das Buch leicht verständliche Antworten.
Heidi Rose, geboren 1961, verheiratet, drei Kinder; Theologin; Verlagsarbeit; vielfältige Erfahrungen in der Sakramentenkatechese.
Quelle: www.butzon-bercker.de