Polizeiseelsorge
unterliegt der Verschwiegenheitspflicht,
ist nicht berichtspflichtig!
AKTUELLES
Mitte 2024
14.06.2024 - Trauerfeier für Rouven Laur
In einer bewegenden Trauerfeier wurde das getöteten Mannheimer Polizisten Rouven Laur gedacht. Viele Kolleginnen und Kollegen, Menschen aus der Stadt und dem Land, Bundesinnenministerin Faeser, Ministerpräsident Kretschmann, Innenminister Strobl, Landespolizeipräsidentin Hinz und Polizeiseelsorgern aus Baden-Württemberg wurde sein Leben und Sterben gewürdigt.
Es bleibt zu hoffen, dass eine solche Tat nicht so schnell wieder passiert. Den Polizistinnen und Polizisten, die für unsere Sicherheit und Freiheit sorgen Gottes Segen, Gesundheit, den Angehörigen von Rouven Lauer unser Beileid und viel Kraft.
Hier der Bericht (ohne Fotos) als PDF-Datei!
Weiterlesen... auf den Seiten der Polizeiseelsorge Deutschland!
Kirchen starten Internetseiten zur Fußball-EM
gehen online!
Die beiden großen christlichen Kirchen haben zwei ökumenische Online-Aktionen zur Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland gestartet. Auf der gemeinsamen Internetseite fussball-begeistert.de können Fußballbegeisterte Ideen und Material für Aktionen und Gottesdienste rund um die EM finden, teilten die Evangelische Kirche in Deutschland und die katholische Deutsche Bischofskonferenz mit.
NRW-Landtag stimmt für Neuregelung der Polizeiseelsorge
Vom Land kommt mehr Geld
Die kirchliche Polizeiseelsorge in NRW wird neu aufgestellt. Dazu hat der Landtag in Düsseldorf einstimmig ein Gesetz zur Zustimmung der Vereinbarung über die kirchliche Polizeiseelsorge im Land NRW verabschiedet.
Innenminister Herbert Reul hat wiederholt die große Bedeutung der Polizeiseelsorge hervorgehoben.
Mit der neuen Vereinbarung schaffe man „ein Stück Verlässlichkeit“ für deren Wirken, erklärte er im Landtag.
Bild anklicken: öffnet die PDF-Datei (170 kb)
Die Erreichbarkeiten
der für Ihre Polizeibehörde zuständigen
Polizeiseelsorgerinnen und Polizeiseelsorger:
"Unsere Polizeiseelsorgenden sind als Pastoren, PastoralreferentInnen, GemeindereferentInnen und Diakone haupt- und nebenamtliche MitarbeiterInnen der Polizeiseelsorge in Nordrhein-Westfalen. Als kirchliche Bedienstete verfügen sie über Berufs- und Lebenserfahrung in Glaubens-, Sinn- und Lebensfragen und im Umgang mit Menschen. Sie sind Ansprechpartner für Polizeibedienstete in persönlichen, familiären und dienstlichen Belangen. Sie besuchen nach Möglichkeit Dienststellen und können angefordert werden besonders vor, während und nach belastenden Einsätzen. Polizeiseelsorge geschieht in Absprache und in gemeinsamer ökumenischer Zielsetzung mit den jeweiligen Polizeiseelsorgenden der evangelischen Kirche..."
(Msgr. Bender/Dr. Arnemann)
Polizeiseelsorge "Vor Ort"
Die Erreichbarkeiten
der für Ihre Polizeibehörde zuständigen
Polizeiseelsorgerinnen und Polizeiseelsorger:
Weitere (ältere) Meldungen
finden sie in unseren Archiven (Rückblick)!